Verpackungen beim Wein

      veröffentlicht am 16. März 2023

      Es rappelt im Karton: Warum es beim Wein auch auf die Verpackung ankommt

      Bis Riesling, Burgunder & Co. in der Flasche landen, hat jede Winzerin oder jeder Winzer bereits unglaublich viel Arbeit, Know-how und Herzblut investiert. Jetzt kommt es allerdings noch darauf an, die Flaschen an den Mann oder die Frau zu bringen. Und dabei spielt die Verpackung eine entscheidende Rolle. 

      Wein wird direkt-vermarktet, über den Fachhandel vertrieben oder im gut sortierten LEH angeboten. Auch wenn an den Transport entsprechend unterschiedliche Anforderungen gestellt werden – wichtig ist immer, dass die Flaschen gut geschützt sind und sicher beim Kunden ankommen. Stabilität und Festigkeit sind daher zwei entscheidende Anforderungen, die Weinkartons erfüllen müssen. 

      Größe & Stabilität: Der Karton muss zum Wein passen

      Dabei ist es wichtig, dass der Karton in jeder Hinsicht zum Wein passt. Das gilt einerseits für die Größe: Ist der Karton größer als die Flaschen oder das Material nicht fest genug, kann es passieren, dass er sich beim Aufsetzen im Regal oder auf der Palette nach außen wölbt. Auch die Vertriebswege müssen bei der Auswahl berücksichtigt werden: Wird der Wein etwa exportiert, muss man eine besonders stabile Kartonkonstruktion wählen. 

      Vielen Winzern fehlt allerdings die Zeit, sich umfassend mit dem Thema Weinkartons auseinanderzusetzen. Der Klug GmbH, dem Fachgroßhandel für Kellereibedarf, ist es daher wichtig, die Komplexität des Themas für die Kunden zu reduzieren und ihnen auch im Bereich Weinverpackungen individuell passende Lösungen anzubieten. Dafür ist das Unternehmen DS Smith, mit dem Klug seit über 45 Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet, der perfekte Partner. Denn DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung, der jegliche Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anbietet. 

      So kann DS Smith beispielsweise sämtliche Druck- und Veredelungsstufen für Weinverpackungen je nach Kundenwunsch umzusetzen – ob kleine, mittlere oder hohe Auflagen, ob Flexo,- Offset-, oder digital bedruckt. Individuelle Gestaltungen für verschiedene Weingüter spielen hier eine zentrale Rolle, ebenso wie die gleichbleibend hohe Qualität der gelieferten Verpackung, die den besonderen Anforderungen der Weinindustrie standhalten muss.

      Verpackungsdesign hat großen Einfluss auf die Kaufentscheidung

      Schließlich ist die grafische Gestaltung ein weiteres wichtiges Kriterium einer Verpackung im Getränkebereich. Denn Fakt ist: Rund 70 Prozent aller Kaufentscheidungen werden erst am Point-of-Sale getroffen und ein beträchtlicher Anteil sind sogar reine Impulskäufe. Der Verpackung kommt daher eine große Bedeutung zu – das gilt nicht nur für die Flasche, sondern letztlich auch für den Karton. Verpackungsdesign ist zudem entscheidend für die Markenbildung und eine Differenzierung gegenüber anderen Winzern bzw. Herstellern. „Insbesondere bei der jüngeren Generation der Winzer nehmen wir wahr, dass zunehmend größerer Wert auf Optik und auch Haptik gelegt wird und wir hier den unterschiedlichen Ansprüchen an die grafische Gestaltung mit unseren Lösungen passgenau gerecht werden können“, betont das Unternehmen DS Smith. Deshalb bietet Klug neben bereits gestalteten Kartons – etwa mit der Aufschrift der Weinregion oder allgemeinem Weinmotiv – auch komplett neutrale Weinkartons aus dem DS Smith-Sortiment in unterschiedlichen Größen und Materialstärken an, die individuell bedruckt werden können.

      Nachhaltigkeit zählt auch bei der Verpackung

      Funktional und attraktiv muss eine Weinverpackung also sein. Und auch ein weiterer Aspekt gewinnt zunehmend an Bedeutung: ihre Nachhaltigkeit. Immer mehr Winzerinnen und Winzern ist es wichtig, nachhaltige Verpackungen einzusetzen. Weinkartons leisten dabei einen hervorragenden Beitrag. Denn Produkte aus dem Basismaterial Wellpappe haben den Vorteil, dass sie vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und sich komplett recyclen lassen. Die von DS Smith eingesetzten Papiere sind vorwiegend aus Recyclingmaterial, nur für ausgewählte Einsatzbereiche werden Papiere mit Frischfasern ausgewählt. Auch der Klebstoff, der neben Papier der zweite Bestandteil von Wellpappe ist, ist bei DS Smith natürlichen Ursprungs – es handelt sich um Leim auf Basis von Mais-, Weizen- oder Kartoffelstärke. Die Produkte leisten somit einen essentiellen Beitrag auf dem Weg hin zu einer Kreislaufwirtschaft. 

      Insbesondere im Hinblick auf die tatsächlichen Recyclingraten hebt sich Wellpappe mit Raten von in Deutschland über 80 Prozent stark von anderen Werkstoffen, wie beispielsweise Kunststoff, ab. Generell versucht DS Smith, Kunststoff mit nachhaltigeren Alternativen aus Wellpappe zu ersetzen. Philosophie des Unternehmens ist es, Verpackungen für eine sich wandelnde Welt neu zu definieren – die Nachhaltigkeit steht dabei im Vordergrund. Bis 2025 möchte DS Smith eine Milliarde bedenklicher Kunststoffverpackungen aus den Supermarktregalen entfernen und diese mit nachhaltigen Verpackungen aus recycelbaren Rohstoffen ersetzen. Dieses Ziel konnte bereits teilweise erreicht werden – alleine im Geschäftsjahr 2021/2022 konnte DS Smith 313 Millionen Kunststoffverpackungen eliminieren. 

      Bleibt nur noch die Frage nach den Kosten. Denn natürlich sind gerade diese ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Verpackung. Gestiegene Kosten in allen Bereichen machen auch der Verpackungsindustrie zu schaffen. So ist laut Verband der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW) das Gesamtpreisniveau für den wichtigen Rohstoff Wellpappenrohpapier von September 2020 bis Mai 2022 um insgesamt 85,3 Prozent gestiegen. Zusätzlich wirken Kostensteigerungen bei weiteren wichtigen Rohstoffen sowie in den Bereichen Energie und Transport auf die Wellpappenindustrie ein. So ist beispielsweise der Preis für Stärke und Stärkeerzeugnisse dem Statistischen Bundesamt zufolge von September 2020 bis Juli 2022 um 81,1 Prozent gestiegen. Stärkebasierter Leim wird für das Verkleben der Papierbahnen zur fertigen Wellpappe benötigt und hat für die Branche entsprechend hohe Bedeutung.

      Der erhebliche Kostendruck, der dadurch im Bereich Verpackungen entsteht, hat natürlich auch Auswirkungen auf DS Smith. Umso mehr versucht das Unternehmen durch immer wieder neue Lösungen bzw. Weiterentwicklungen im Bereich Material und Konstruktion kontinuierlich die aktuellen Verpackungslösungen zu verbessern und so auch den Kunden Möglichkeiten zur Kostenoptimierung aufzuzeigen.

      Seit Corona: steigende Nachfrage nach Versandkartons

      Moderne Winzerinnen und Winzer wissen längst: Beim Wein zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch wie man ihn verpackt. Deshalb ist es für sie von großer Bedeutung, dass die Verpackung zu ihrem Produkt und Unternehmen passt. Nachhaltig, hochwertig und individuell – der Weinkarton erfüllt alle Kriterien, die sich Kunden von einer modernen Verpackungslösung wünschen. Dass es sich für Weinbaubetriebe durchaus lohnt, auf den Bereich Kartonagen ein besonderes Augenmerk zu legen, hat sich gerade erst durch Corona gezeigt: Seit Beginn der Pandemie ist besonders die Nachfrage nach Versandkartonagen deutlich gewachsen. Selbstverständlich bildet das Klug-Sortiment auch den Bereich PTZ-Kartonagen, also Weinkartons, die für den Post- und Paketdiensttransport zugelassen sind, ab. Ein Vorteil ist hier das große PTZ-Standardsortiments von DS Smith, durch das man schnell auf einen steigenden Bedarf und das sich ändernde Einkaufsverhalten der Konsumenten reagieren kann. So unterstützt Klug seine Kunden dabei, sich der ändernden Nachfrage auch aus Verpackungssicht jederzeit flexibel anzupassen.